Regeln:

Ganz ohne gehts dann doch nicht... ;)


Regeln für alle


1.)
Musikwünsche bitte nur in die Wunschbox, nicht in den Chat, Messenger oder Social-Media,
da dies GEMA-Rechtlich nicht gestattet wäre.

2.) Streitigkeiten sind nicht im Hauptchat auszutragen,
wenn es sein muss, geht bitte in den Nebenraum des Chats,
in einem Nebenraum des TS oder in in unseren Telefonchat (0931/94034094)
da im Hauptchat andere User dadurch gestört würden.
ggf. ist es sinnvoll, bei Schlichtungsgesprächen eine weitere neutrale Person als Schlichter mit dort hin nehmen.
Beleidigungen und Kraftausdrücke sind generell zu vermeiden!

3.) Werbung jeglicher Art, egal ob im Chat, TS, auf dem Stream, oder sonstigen Kommunikationswegen
ist vorab Genehmigungspflichtig. (
info@Radio-Clan.de)
Hierzu zählt auch und besonders das nennen von URLs oder Sendernamen anderer Webradios.

4.) Das laufende Radioprogramm mitzuschneiden und ganz oder teilweise wieder auszustrahlen ist ausschließlich der Sendeleitung gestattet.

Regeln für Moderatoren und Admins

5.) Die Mod- & Adminfunktionen im Chat (z.B. Kick) sind nie zum Spass zu benutzen,
sondern nur dann zu benutzen, wenn es wirklich sein muss. (auch nicht für kurze Zeiten)

6.) Der ON-AIR-Status ist nur wärend der eingenen Sendung zu benutzen.
7.) Jeder Moderator sollte unbedingt mindestens 10 Minuten vor Beginn der eigenen Sendung im Chat anwesend sein,
ist man dies nicht, ist der vorhergehende Moderator berechtigt, einen anderen Moderator als Ersatz für die folgende Sendung zu suchen,
dieser darf dann auch weiter senden, sollte der zu spät kommende Moderator dann doch noch kommen.
Außerdem ist jeder verpflichtet Verspätungen von Moderatoren umgehend der Sendeleitung zu melden,
damit diese ggf. etwas dagegen unternehmen kann.

8. Es darf zur gleichen Zeit immer nur ein Moderator auf die Streams.
Außnahmen hierbei sind vorab genehmigte Sondersendungen.

9.) Inhalt von Sendungen: Gespielt werden dürfen alle Lieder von Interpreten die bei der
GEMA gelistet sind, und nicht gegen deutsches Recht verstoßen.
Bei Fragwürdigen Liedern sind Verbotslisten wie z.B. die des
BPjM zu beachten, oder noch besser, die entsprechenden Lieder einfach zu vermeiden.
Außerdem dürfen pro Interpret maximal 2 Lieder pro Stunde, mit mindestens 20 Minuten Abstand zueinander gespielt werden.
Außerdem müssen lt. Laut.fm-Regeln 2 mal Pro Stunde sogenannte Ad-Trigger gesendet werden, welche dort die Werbung starten.
Ad-Triger sind normale Mp3's die in den META-TAGS das Codewort START_AD_BREAK enthalten.
Ein Beispiel hierfür, welches Ihr gerne verwendet könnt, ist unser Jingle, welches Ihr euch auf der Hauptseite downloaden könnt.
Aus diesem Grund, und da es auch GEMA-Vorschrift ist, ist es auch zwingend erforderlich, daß generell META-TAGS aller Titel übertragen werden.
Diese sind natürlich sauber zu halten. D.h. hier sollte nach Möglichkeit nur Interpret und Titel angezeigt werden.
Keinesfalls Herkunfts-URLs oder NO-GO-Words wie Musikvideo, Bootleg oder ähnliches!

10.) Lieder die nicht gegen Regel 9 verstoßen und dennoch als nicht ganz jugendfreien angesehen werden könnten, z.B. Lieder mit sexuellen Inhalten,
dürfen erst nach 22 Uhr gespielt werden, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Minderjährigen im Bett sein sollten.
Da wir jedoch nicht von allen Usern das Alter kennen können, können wir nicht dafür sorge tagen,
daß sich nach 22 Uhr kein Minderjähriger mehr in Chat befinden.
Dies wäre auch sinnlos, da jederzeit auch unbemerkt Minderjährige im Hintergrund zuhören könnte, die nicht im Chat sind.
Wir halten es auch mehr für eine Pflicht der Erziehungsberechtigten darauf zu achten wann und wo Ihre Kinder sich aufhalten,
auch und gerade im Internet. Würden wir als Betreiber einer recht harmlose Webseite eine Technik schaffen,
die von uns aus Uhrzeitbedingt minderjährige von unserer Seite fern hält und diese einsetzen,
würden die schlecht beaufsichtigten gesperrten Minderjährigen sicher stattdessen auf andere Webseiten die evtl. schlimmere Inhalte bieten wechseln,
wodurch niemandem geholfen wäre, daher halten wir derartige Praktiken anderer Webradios für Unsinn.

11.) Am letzten Sonntag jedes Monats findet um 19 Uhr in unserer internen Whatsappgruppe (Wichtig-Gruppe) unsere Teamsitzung statt.
Bei dieser sollte nach Möglichkeit jeder Moderator pünktlich (d.h. mindestens 10 Minuten früher) anwesend sein,
oder wenn dies mal nicht geht, sich vorab bei der Sendeleitung entschuldigen lassen, und zumindest später nachhören/nachlesen.
Nachdem bei der Teamsitzung jeder anwesende User Programmpunkte mit unterbringen kann, kann niemand vorab wissen,
welche User noch welche Beiträge bringen möchten. Die Frage "Is noch was wichtiges" kann daher nie jemand beantworten,
sie zu stellen, stört nur den laufenden Betrieb der Versammlung und verlängert die Dauer der Versammlung daher nur unnötig, und ist somit zu vermeiden.

12.) Jeder Moderator verpflichten sich regelmäßig mindestens jeden zweiten Tag (besser täglich) zu voten und mindestens eine Sendung pro Woche zu machen.
So viel Zeit sollte jeder, der ernsthaftes Interesse hat, für sein Hobby auf jedem Fall aufbringen können. Wer durch technische oder persönliche Problme o.ä. eine kurze Pause benötigt, hat sich im Sendeplan über die dafür vorgesehene Funktion abwesend zu melden.

13.) Die Eintragung in den Sendeplan sollte möglichst frühzeitig erfolgen, damit sich die Hörer rechtzeitig informieren können,
wann ihre Lieblingsmoderatoren wieder senden.
Ebenso, falls es mal doch nicht klappt, sollte die Austragung möglichst frühzeitig bei einem Admin beantragt werden,
damit dieser den Eintrag rechtzeitig entfernen kann, und sich ein Ersatz für die Sendelücke findet.
Wer täglich um 0 Uhr nicht für die hier beginnende Folgewoche im Sendeplan oder der Abwesenheitsliste eingetragen ist,
erhält eine Erinnerungsmail. Dem Empfang derer stimmt jeder durch das pflichtgemäße aktzeptieren dieser Regeln zu.
Wer diese Nachrichten zu häufig ignoriert, und daher zu häufig nicht im Sendeplan steht,
muss mit dem vorrübergehendem oder dauerhaften Ausschluss aus dem Team rechnen.

 14.) Moderatoren die zusätzlich noch bei anderen Sendern senden wollen, haben dies bei der Sendeleitung zu melden und genehmigen zu lassen.
Sie dürfen desweiteren in Ihren Messengeraccounts, die auch Hörern von Radio-Clan.de bekannt sind keine Werbung
für andere Sender hinterlassen. Abwerbung auf jeglichem anderem Wege, wozu bereits die Weitergabe des Namens oder der URL des anderen Senders reicht,
ist natürlich erst recht verboten. Außnahmen bilden hierbei zuvor genehmigte Partnerstationen. In diesem Fall muss aber mindestens in gleichem Umfang auch Werbung für uns gemacht werden.

15.) Moderatoren die den Clan verlassen, müssen alle Lieder, Jingels, Software und ähnliches,
welche sie zum Zwecke des sendens von anderen Moderatoren oder aus dem Promotion-Pool erhalten haben löschen.
Abschiedssendungen sind generell nicht erlaubt.

16.) Moderatoren welche den Clan verlassen hatten und zurück kommen möchten, müssen Ihre Ernsthaftigkeit beweisen,
indem sie sich mit einer kleinen Spende von mindestens 5 Euro an den laufenden Betriebskosten von Radio-Clan beteiligen.
Außerdem werden die anderen Moderatoren bei der nächsten Versammlung gefragt, ob sie diesen Moderator überhaupt wieder haben wollen.

17) Moderatoren deren Musik aus unterschiedlichen Quellen stammt und daher auffällig unterschiedliche Lautstärken aufweist,
sind verpflichtet die Lautstärke aneinander anzupassen, sofern sie kein Sendeprogramm benutzen, welches dies automatisch erledigt.
Ein geeignetes Tool hierzu ist z.B.
MP3Gain.

18) Wichtig-Gruppe: Wir haben für unser Team eine interne Wichtig-Gruppe in Whatsapp. Diese ist im Gegensatz zu unserer auf der Hauptseite verlinkten FUN-Gruppe ausschließlich für wichtige Kurzmitteilungen die ALLE Betreffen vorgesehen, maximal eine Nachricht pro User pro Tag. (Beispiel kurzfristige Passwortänderung, oder kurzfristige Sendungsausfälle, um Lücken im Sendeplan kurzfristig schließen zu können)
Eine Anwesenheit ist daher für alle Teammitglieder Pflicht. Wer die Wichtig-Gruppe verlässt, verlässt automatisch auch das komplette Team.

Nichtbeachtung der Regeln kann zu vorrübergehendem oder dauerhaftem Verlust von Rechten,
oder dem Ausschluss aus dem Chat, Team, oder von der gesamten Webseite führen!